AGB & Widerrufsrecht

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AGB

Vielen Dank, dass Sie sich für Herzogs Dienstleistungen UG entschieden haben. Nachfolgend finden Sie unsere Geschäftsbedingungen, die für alle von uns an Sie erbrachten Reinigungsleistungen und oder Reparaturen gelten.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Herzogs Dienstleistungen UG (haftungsbeschränkt) (AGB)

1 ALLGEMEINE BEDINGUNGEN

1.1.

Die nachfolgenden AGB gelten für alle von der Herzogs Dienstleistungen UG Kunden in Deutschland erbrachten Reinigungsleistungen und oder Reparaturen & Restaurierungen mit Bezug auf Teppichen, Polster, Mobiliar, Antiquitäten oder andere Textilien (das Auftragsgut), unabhängig davon, ob die Parteien eines Vertrages ausdrücklich auf die AGB Bezug nehmen.

1.2.

Die Herzogs Dienstleistungen UG weist andere allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden ausdrücklich zurück; deren Anwendung wird ausgeschlossen. Eine direkte oder indirekte Bezugnahme auf allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden stellen keine Einbeziehung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen durch Herzogs Dienstleistungen UG dar. Die AGB gelten an Stelle der allgemeinen Geschäftsbedingungen, die in vom Kunden vorgelegten Unterlagen enthalten oder genannt sind. Abweichungen von den AGB sind für die Herzogs Dienstleistungen UG nur verbindlich, wenn sie ausdrücklich schriftlich erklärt wurden.

2 REINIGUNGSLEISTUNGEN

Das Reinigungsergebnis hängt stets von den Eigenschaften des Reinigungsgutes sowie den zu entfernenden Flecken und dem zu entfernenden Schmutz sowie den für die Reinigung zur Verfügung stehenden Reinigungsmitteln ab. Herzogs Dienstleistungen UG übernimmt daher keine Gewährleistung für ein bestimmtes Reinigungsergebnis. Für Fragen und Ansprüche im Zusammenhang mit der Erbringung der Leistungen durch Kooperationspartner ist allein der Kooperationspartner Vertragspartner des Kunden und diesem für seine Leistungen verantwortlich.

3 PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

3.1.

Der Preis für die Leistungen ist der zum Zeitpunkt der Annahme des Auftrages in der Preisliste bzw. durch das Personal genannte Preis. Die Zahlung erfolgt im Voraus oder wie abgesprochen. Die Annahme von dem Auftragsgut ohne Vorauszahlung stellt keinen Verzicht auf die Vorauszahlung dar. Bei Aufträgen über 500€ behält sich Herzogs Dienstleistungen UG vor, vor Beginn der Arbeiten eine Abschlagszahlung von 50% des vereinbarten Gesamtpreises zu verlangen.

3.2.

Der Kunde ist nur berechtigt, gegen den Zahlungsanspruch mit rechtskräftig festgestellten, unbestrittenen oder von Herzogs Dienstleistungen UG ausdrücklich anerkannten Gegenforderungen aufzurechnen oder ein Zurückbehaltungsrecht auszuüben.

4 VERTRAGSSCHLUSS

Der Vertrag über die Leistungen wird dadurch geschlossen, dass Herzogs Dienstleistungen UG die Waren zur Auftragserfüllung gemäß Ziffer 5 annimmt.

5 ANNAHME DES AUFTRAGSGUT

5.1.

Herzogs Dienstleistungen UG ist berechtigt, das Auftragsgut vor der Annahme zu prüfen. Herzogs Dienstleistungen UG kann nach ordnungsgemäßer Prüfung die Bearbeitungen des Auftragsgut ablehnen, wenn es für Herzogs Dienstleistungen UG offensichtlich erscheint, dass die von Herzogs Dienstleistungen UG verwendeten oder zur Verfügung stehenden Bearbeitungsmethoden und/oder -mittel für die Bearbeitungen des Auftragsgut ungeeignet sind. Soweit Herzogs Dienstleistungen UG die Bearbeitungen des Auftragsgut ablehnt, hat Herzogs Dienstleistungen UG das Reinigungsgut an den Kunden zurückzugeben und einen schon bezahlten Preis zu erstatten.

5.2.

Herzogs Dienstleistungen UG ist nicht verantwortlich für Schäden, die durch die Beschaffenheit des Auftraggutes verursacht werden und die er nicht durch eine fachmännische Warenschau erkennen kann (z.B. Schäden durch ungenügende Festigkeit des Gewebes und der Nähte, ungenügende Echtheit von Färbungen und Drucken, Einlaufen, Imprägnierungen, frühere unsachgemäße Behandlung, verborgene Fremdkörper und andere verborgene Mängel). Dasselbe gilt für Reinigungsgut/Auftragsgut das nicht oder nur begrenzt reinigungs-/bearbeitungs- fähig ist, soweit es nicht entsprechend gekennzeichnet ist oder Herzogs Dienstleistungen UG dies durch fachmännische Warenschau nicht erkennen kann.

5.3.

Auftragsgut und div. Reinigungsgut was nicht mit einem Pflegekennzeichen ausgestattet ist, wird von der Herzogs Dienstleistungen UG ohne jegliche Haftung bearbeitet, die Bearbeitung erfolgt ausschließlich auf Kundenrisiko.

5.4.

Bei der Annahme des Auftrages erhält der Kunde von Herzogs Dienstleistungen UG einen Vertrag, der den Preis für die Leistungen, das Annahmedatum sowie die Identifikationsnummer des Auftrag-gutes enthält.

6 PFLICHTEN VON HERZOGS DIENSTLEISTUNGEN UG

Herzogs Dienstleistungen UG ist verpflichtet, für das Auftragsgut die passende Methoden auszuwählen, Maßgebend ist das Pflegezeichen vom Herstellen. Herzogs Dienstleistungen UG kann sich bei der Auswahl der Methode auf den Pflegehinweis verlassen, der sich auf den an dem Ggf. Auftragsgut angebrachten Etiketten befindet,es sei denn, dass der Kunde der Herzogs Dienstleistungen UG anders lautende Anweisungen gibt.

7 PFLICHTEN DES KUNDEN

7.1.

Der Kunde hat der Herzogs Dienstleistungen UG bei Annahme des Auftrages durch Herzogs Dienstleistungen UG auf die Beschaffenheit und das Material des Auftraggutes sowie sonstige Besonderheiten, die bei der Bearbeitungen des Auftrag-gutes zu beachten sind (z.B. Schmutz, Schäden, bestimmte Fleckenstellen etc.), hinzuweisen.

7.2.

Der Kunde hat sämtliche Gegenstände und Objekte vor der Annahme durch Herzogs Dienstleistungen UG aus dem Auftragsgut zu entfernen, insbesondere Wertgegenstände, Metall- und Plastikgegenstände sowie Papier.

8 RÜCKGABE

8.1.

Die Lieferung des Auftragsgut erfolgt nur gegen Vorlage des Reinigungsbeleges / Abholschein. Kann der Kunde den Reinigungsbeleg / Abholschein nicht vorlegen, ist Herzogs Dienstleistungen UG nur dann zur Rückgabe des Auftragsguts verpflichtet, wenn der Kunde seinen Anspruch auf Herausgabe des Auftragsgutes auf andere Weise nachweist. Warenausgabe ist in diesen Fall nur möglich, wenn der Kunde der Herzogs Dienstleistungen UG seinen Personalausweis vorlegt und den Empfang der Ware bestätigt.

8.2.

Die Herzogs Dienstleistungen UG kann die Rückgabe des Auftrag-gutes bis zur Zahlung des Preises für die Leistungen verweigern.

8.3.

Der Kunde ist verpflichtet, das Auftragsgut bei der Rückgabe zu identifizieren und eine etwaige Verwechslung des Reinigungsgutes mit dem Reinigungsgut eines Dritten unverzüglich anzuzeigen, spätestens jedoch innerhalb von zwei Wochen nach Rückgabe.

8.4.

Das Auftragsgut muss innerhalb von 3 Monaten nach dem Auftragsdatum geliefert werden, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart. Wird das Auftragsgut nicht innerhalb von 3 Monaten nach dem Auftragsdatum geliefert, liegt es im billigen Ermessen der Herzogs Dienstleistungen UG soweit der Herzogs Dienstleistungen UG die Adresse des Kunden nicht bekannt ist das Auftragsgut auf Kosten des Kunden aufzubewahren, zu verkaufen, zu versteigern oder zu entsorgen. Der Erlös aus einem Verkauf oder Versteigerung steht dem Kunden zu, abzüglich des Auftrages bzw. der Lagerung, falls dieser noch nicht gezahlt wurde.

8.5.

Soweit der Kunde Mängel, Schäden oder eine Verwechslung nicht bei Rückgabe des Reinigungsgutes anzeigt, hat der Kunde nachzuweisen, dass das Reinigungsgut von Herzogs Dienstleistungen UG, und nicht zwischenzeitlich von einem Dritten gereinigt oder auf andere Weise behandelt wurde.

9 GEWÄHRLEISTUNG

9.1.

Die Herzogs Dienstleistungen UG gewährleistet, dass das Auftragsgut ordnungsgemäß mit der geeignetsten Methoden behandelt werden, die Herzogs Dienstleistungen UG zur Verfügung stehen.

9.2.

Gewährleistungsansprüche sind ausgeschlossen, wenn Herzogs Dienstleistungen UG dem Kunden mitgeteilt hat, dass Herzogs Dienstleistungen UG das Auftragsgut nicht reinigen/restaurieren/bearbeiten kann und der Kunde auf die Ausführung bestand, oder wenn der Kunde bei Entgegennahme des Auftrag-gutes durch Herzogs Dienstleistungen UG falsche oder irreführende Angaben mit Bezug auf die Beschaffenheit des Auftragsgutes oder andere Tatsachen gemacht hat, die für die Reinigung/Restaurierung/Bearbeitung des Auftragsgutes wichtig sind, oder wenn solche falschen oder irreführenden Angaben in den Pflegehinweisen des Auftrag-gutes enthalten sind und Herzogs Dienstleistungen UG sich darauf verlassen durfte.

9.3.

Die Gewährleistung ist insbesondere ausgeschlossen, wenn das Auftragsgut vor der Bearbeitung durch Herzogs Dienstleistungen UG bereits Mängel aufwies, eine ungewöhnlich geringe Strapazierfähigkeit, Webfehler, Altersbedingte Schäden oder ungenügende Fadenstärke besitzt, nicht farbecht ist oder Metallgegenstände ungenügenden Rostschutz besitzen.

9.4.

Die Gewährleistungsansprüche des Kunden wegen Mängeln verjähren innerhalb von 3 Monaten nach Rückgabe des Auftragsgutes.

10 HAFTUNG

10.1.

Die Haftung von Herzogs Dienstleistungen UG ist ausgeschlossen für normalen Verschleiß, Schrumpfung, sowie Verlust und Beschädigung von Fransen, Farben, Knöpfen & Nieten, Gummibesatz, Marken, Etiketten, Polster, oder anderen an dem Auftragsgut angebrachten Gegenständen.

10.2.

Soweit der Kunde entgegen Ziffer 7.3 Gegenstände in dem Auftragsgut belassen hat, ist die Haftung von Herzogs Dienstleistungen UG für Schäden an oder Verlust dieser Gegenstände ausgeschlossen und der Kunde haftet für Schäden durch diese Gegenstände an dem Eigentum von Herzogs Dienstleistungen UG.

10.3

Schadensersatzansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz oder wegen Tod, Körperverletzung oder Gesundheitsbeschädigung oder in Verbindung mit einer Garantie bleiben unberührt.

11 VERSCHIEDENES

11.1.

Der Auftrag und die AGB unterliegen deutschem Recht.

11.3.

Sollte eine Bestimmung dieser AGB oder des Auftrages oder eine später aufgenommene Bestimmung ganz oder teilweise ungültig sein oder werden oder sich eine Lücke herausstellen, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt. An Stelle der ungültigen Bestimmung oder zur Ausfüllung der Lücke gilt mit Rückwirkung diejenige wirksame und durchführbare Regelung als vereinbart, die rechtlich und wirtschaftlich dem am nächsten kommt, was Herzogs Dienstleistungen UG und der Kunde gewollt haben oder nach dem Zweck dieser Vereinbarung gewollt hätten, wenn sie diesen Punkt beim Abschluss der Vereinbarung bedacht hätten. Beruht die Nichtigkeit einer Bestimmung auf einem darin festgelegten Maß der Leistung oder der Zeit (Frist oder Termin), so gilt die Bestimmung mit einem dem ursprünglichen Maß am nächsten kommenden rechtlich zulässigen Maß als vereinbart.

12 ERGÄNZENDE VERTRAGSBEDINGUNGEN ZUR TEPPICH-/POLSTER-PFLEGE/REPARATUREN

12.1.

  • Es sind folgende Besonderheiten zu beachten:
  • Es gilt die jeweils aktuelle Preisliste. Zusatzleistungen wie Spannen, Ausrüstungen oder Reparaturen werden nur nach ausdrücklicher Bestellung durchgeführt.
  • Der Bearbeitungspreis wird unabhängig vom Pflegeergebnis für die Durchführung der angebotenen und bestellten Leistung erhoben. Die Flächenberechnung bei runden Teppichen ist
  • Radius x Radius x 3,14. Das Mindestmaß je Teil beträgt 1/2 qm.

12.2.

  • Für nachstehende Mängel übernehmen wir keine Haftung.Einlaufen und Verziehen von Teppichen ist materialbedingt, evtl. wurden Kett- oder Schussfäden bei der Herstellung unterschiedlich gespannt, oder es wurde Materialien verwendet die beim Waschen unterschiedlich reagieren. Eine Maßänderung von bis zu 5 % ist dabei je nach Material möglich.
  • Flecksubstanzen wie Gerbstoffe oder Säuren haben chemisch mit dem Fasermaterial reagiert und sind daher durch Wäsche nicht mehr zu entfernen.
  • Pilzbefall im Grundgewebe kann zum Durchbrechen führen (Moder, Stockflecken).
  • Mottenbefall kann eine Ablösung des Flors verursachen.
  • Vorhandene Defekte (z.B. Moder, Risse, geklebte oder abgetretene Kanten) können sich ausweiten.
  • Vorhandene, nicht entfernbare Flecken, können nach Entfernen der Allgemeinverschmutzung sichtbar werden.
  • Rückstände von Reinigungsmitteln, falsche Vorbehandlung, Wasserschäden, Farbschädigungen durch Licht oder Umwelteinflüsse sowie Retuschen und Ausrüstungen von Flor oder Grundgewebe können das Warenbild verändern.

Widerrufsrecht


Widerrufsbelehrung bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns Herzogs Dienstleistungen UG, Unter den Eichen 85C, 12205 Berlin, 03098566720, 017620621762, berlin@herzogsdienstleistungen.de, mittels einer

eindeutigen Erklärung (z. B. ein

mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen,

informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass

Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt

haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die

Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung

verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es

sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen

dieser Rückzahlung Entgelte berechnet

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Hiermit widerrufe(n) ich/ wir (*) den von mir/ uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/

die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) - Bestellt am (*)/ erhalten am (*)

- Name des/ der Verbraucher(s)

- Anschrift des/ der Verbraucher(s)

- Unterschrift des/ der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) - Datum





Ausschluss- bzw. Erlöschensgründe

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.

Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag zur Erbringung von Dienstleistungen, wenn der Unternehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem der Verbraucher dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer verliert.